Umwelt-ZahnMedizin

Ganzheitliche, biologische Zahnmedizin

Die Belastungen der Menschen durch Umwelt und Ernährung und damit verbundenen Krankheiten wie Allergien und Unverträglichkeiten nehmen seit vielen Jahren stetig zu.

Zu den Ursachen dieser vermehrt auftretenden Krankheiten gehören auch zahnärztliche Materialien. Wenn heute ein Patient einen neuen Zahnersatz benötigt oder wenn ein Zahn eine Wurzelfüllung bzw. eine Füllung benötigt, so kann nicht mehr einfach ein beliebiges Material eingesetzt werden.
Es ist erforderlich, dass vorher die Verträglichkeit des zu verwendenden Materials getestet wird. Beschwerden von Patienten sind bei genauer Analyse oftmals auf Ursachen im Zahn­ und Mundbereich zurückzuführen.

Aufgrund der Verantwortung, die der Einsatz von zahnärztlichen Materialien heutzutage mit sich bringt, haben wir uns besonders auf dem Gebiet der Materialtestungen und der Behandlung von Erkrankungen speziell durch diese Materialien weitergebildet. Wir haben die Möglichkeit, in diesen Fällen durch spezielle Tests (z. B. LTT Test, Titanstimulationstest etc.) die verursachenden Materialien herauszufinden und gegebenenfalls zu entfernen, sowie durch andere, besser verträgliche Materialien zu ersetzen.

Der Schwerpunkt der Therapie liegt in der biologischen, ganzheitlichen Behandlungsweise;

Wir behandeln Patienten mit:

• Allergien, chronischen Krankheiten wie MCS, CFS
  • Problemen des rheumatischen Formenkreises
  • Psychischen (psychosomatischen) und neurologischen Veränderungen
  • Beschwerden, deren Ursachen u.a. in der individuellen Unverträglichkeit von zahnärztlichen Werkstoffen und entzündlichen Erkrankungen im Kieferbereich liegen
  • Anwendung wissenschaftlicher (z. B. toxikologischer u. immunologischer) komplementärer Untersuchungsmethoden in der Diagnostik

Die Umwelt-ZahnMedizin ist oftmals ein Rettungsanker für den chronisch kranken Patienten. Inzwischen haben ca. 40% der Bevölkerung unter Allergien zu leiden. Dentalmaterialien und andere Stoffe erzeugen diffuse Krankheitsbilder.

Zahnfleischentzündungen erhöhen das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Frühgeburt. Nach einer eingehenden Befragung zur gesundheitlichen Situation durch den ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt, wird im Mund nach Faktoren gesucht, die über eine Dauerbelastung oder eine Aktivierung des Immunsystems eine entzündliche Erkrankung auslösen können. Das können schon so einfache Dinge sein wie verlagerte Weisheitszähne, eine bis dahin unbemerkte chronische Zahnbetterkrankung, bisher nicht entdeckte Entzündungen an Wurzelspitzen, ein oder mehrere tote Zähne oder ein für den Patienten ungeeignetes Füllungs-, Kronen-, Brücken-, Prothesen- oder Implantatmaterial. Aber auch Kleber und Zemente können Störfaktoren sein.

All das gilt es über toxikologisches, immunologisches und umweltmedizinisches Fachwissen herauszufinden. Der umweltzahnmedizinische Spezialist verfügt über das Fachwissen, diagnostische und therapeutische Prioritäten zu setzen.

Umwelt_Zahnmedizin_2

Wozu brauchen wir die Umwelt-ZahnMedizin?

In der Zahnmedizin ist es erforderlich, dauerhaft Fremdmaterialien in den Körper des Patienten einzubringen. Da jedes Material Wechselwirkungen mit dem Organismus eingeht, kann es aber Auslöser für chronische Entzündungen sein.

Andererseits werden Zahnärzte aber auch mit der Situation konfrontiert, dass immer mehr ihrer Patienten schon an solchen Erkrankungen leiden. Bei ihnen müssen sie gezielt nach unverträglichen Materialien oder Störfaktoren suchen und zusätzliche entzündliche Reize vermeiden, um den bestehenden Erkrankungsprozess nicht zu beschleunigen.

Die Lösung

Wichtig ist auch, dass der Zahnarzt weiß, wodurch das problematische Material ersetzt werden kann. Er wird bereits im Vorfeld abklären, ob eine Sensibilisierung oder individuelle Unverträglichkeit gegen das neu einzubringende Zahnersatzmaterial vorliegt.

Andernfalls besteht für den Patienten die Gefahr, vom „Regen in die Traufe zu kommen“. Der umweltzahnmedizinische Spezialist wird auch die Wechselwirkungen zwischen neuen und alten Materialien beachten. Bereits bei Beginn der Planung von neuem Zahnersatz arbeitet der Umweltzahnmediziner mit qualifizierten Zahntechnikern Hand in Hand.

Die Umwelt-ZahnMedizin stellt eine wichtige Bereicherung für die zahnärztliche Kunst dar. Der Umweltzahnmediziner ist für chronisch Kranke, aber auch für gesunde Menschen ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es ihnen nicht ausschließlich um Ästhetik und Funktionalität, sondern auch um eine allgemein gesunde zahnmedizinische Behandlung geht.

Wir beraten Sie gerne.