NICOs – Neuralgie- induzierte hohlraumbildende Osteonekrosen

Die versteckte Entzündung im Kiefer - Definitionen

NICO (Prof. Bouquot - Neuralgia Inducing Cavitational Osteonecrosis),
FDOK (Dr. Johann Lechner – Fettdegenerative Osteonekrose im Kiefer)

FDOK/ NICO - Verborgene Entzündungen als Trigger für Autoimmunerkrankungen & systemische Erkrankungen

Sie können zur völligen Zerstörung des Kieferknochens führen. Häufig finden wir bei der OP im Oberkieferbereich auch einen Zugang zu den Kieferhöhlen. Die NICOs / FDOKs stellen ein Störfeld dar und können bei ausbleibender Behandlung gravieren-
de körperliche und seelische Beschwerden nach sich ziehen. Es handelt sich dabei um eine chronisch stille Entzündung aufgrund des Ausbleibens einer akuten, receptor Antagonist. IL-ra1 wirkt in dem Fall wie eine Tarnkappe, so dass die gefährlichen Entzündungsmediatoren, wie Rantes und FGF-2, nicht vom Immunsystem erkannt werden.


NICOs als wesentliche Ursache von Autoimmunerkrankungen durch die Produktion von RANTES /FGF-2
Beide Entzündungsmediatoren sind bei schweren Erkrankungen vorzufinden – extrem hohe Werte in den NICOs von Patienten die an ALS, Multipler Sklerose, rheumatischer Arthritis und Brustkrebs erkrankt sind.

RANTES ist ein Marker für die Aktivität der Retroviren- Belastung
RANTES is a marker for retroviral virulence Gordon, Cynthia J., et al. "Enhancement of human immunodeficiency virus type 1 infection by the Chemokine RANTES is independent of the mechanism of virus-cell fusion." Journal of virology 73.1 (1999): 684-694. 
Siehe dazu auch Krankheitsbilder, die im Zusammenhang mit Retroviren entstehen können. 

Erhöhte Rantes- Spiegel treten bei zahlreichen systemischen Erkrankungen auf

Rantes und Chronic Fatigue. Durch die Beeinflussung des Zellstoffwechsels & der Mitochondrien kann dies zu chronischer Müdigkeit und Energieverlust führen. 

Kopf- und Gesichtsschmerzen. Die Chronische Kieferentzündung kann die Gesichtsnerven reizen und zu diffusen Schmerzen führen, wie Trigeminusneuralgie, Kopfschmerzen oder unklarer Nervenstörungen im Gesicht. In der EAV- Diagnostik finden wir dann neben CCL5 beispielsweise chronische Borreliosen, Herpes-Viren als Trigger für die Nervenschmerzen.

Kieferherd und systemische Entzündungen - Literaturrecherche zu Rantes Publikationen http://www.deguz.de/fileadmin/user_upload/Fachinfos_-_Fachbereiche/Le-UMG-RANTES-Lit_08-2017.pdf


In der Literatur (Google Scholar- Suche nach Rantes / CCL5) sieht man beispielsweise einen Zusammenhang 

Wo finden wir FDOK / NICO Läsionen?

Oft im Bereich der 8 + 9 er- Region, wo Weisheitszähne entfernt wurden (8 er), rund um wurzelbehandelte Zähne, Periimplantitis bei Titanimplantaten und auch bei nicht komplett ausgebildeten Weisheitszähnen kann es zur Entstehung chronisch entzündeter Areale im Kieferknochen kommen.

  • Ähnlich wie bei wurzelbehandelten Zähnen finden wir in FDOK / NICO Arealen durch unsere EAV- Testungen häufig
    chronische Infekte: wie Borreliosen, Bartonellen, Babesien, Retroviren, Herpes- Viren, Streptokokken …
  • und Schwermetalle: wie Amalgam, Blei, Titan …
    Diese können systemisch wirken und verschiedenste Beschwerden und Erkrankungen auslösen!

Ischämische Osteonekrosen & Weisheitszähne

Ischämische Osteonekrosen stehen häufig in Verbindung mit Weisheitszähnen. Weisheitszähne werden oft zwischen dem       12. und 20. Lebensjahr chirurgisch entfernt. 

Wird die Operation nicht gut gemacht, beispielsweise unvollständige Reinigung der Wunde, Zurücklassen von Wurzelresten, Verabreichen eines oralen Antibiotikums und wird der junge Patient die nächsten Monate nach der Weisheitszahnentfernung  nur ungenügend mit Nährstoffen versorgt, wie ungenügender Vitamin D - Spiegel, Mineralstoffdefizits und hat dazu noch eine Immunschwäche durch einen geschwächten Darm, so kann der Knochendefekt der bei der Weisheitszahnentfernug entsteht nicht vollständig ausheilen. 

So kommt es ca. nach 90% aller Weisheitszahn- Operationen zu einer NICO / FDOK. 

Wir bieten in unserer Praxis eine „biologische Weisheitszahnentfernung" an, damit das Risiko für die Entstehung von NICO / FDOK minimiert ist.  

Eine sichere Diagnostik der FDOK / NICO in unserer Praxis erfolgt mit dem CaviTAU®

Die Behandlung der NICOs / FDOKs in unserer Praxis

Derzeit gibt es noch keine non-invasive oder teilinvasive Therapie, die in der Lage ist, eine FDOK / NICO auszuheilen. Eine minimalinvasive, atraumatische, aber radikal chirurgische Ausräumung der NICO kann eine vollständige Ausheilung des Areals erzielen.

Unsere Individuelle ausgearbeiteten Therapie- Protokolle sind unser Plus!

Die Unterstützung der Wundheilung, Knochenheilung, des Immunsystems ... erfolgt durch unser individuell zusammengestelltes OP- Vorbereitungs und Nachsorgeprogramm, wie orale Nährstoffprotokolle, Mikrobiologische Therapie und Phytotherapie, Infusionstherapie, HAEMO- LASER® THERAPIE.
 

Mit unserem Konzept machen wir sehr positive Erfahrungen bei der Behandlung, von Nervenschmerzen, Gesichtsschmerzen, Gelenkproblemen, Lyme-Borreliose.

Dr. Idalia Keller M.Sc., M.Sc. ist Mitglied beim International College of Maxillo-mandibular Osteoimmunology (ICOSIM)

Praxis- und Anwenderstudien & Patienten-Informationen
Zur Aufklärung und Fachinformation von Patienten, deren Krankheitsbild mit Maxillo-mandibulärer Osteoimmunologie in Verbindung steht, haben wir Publikationen zu verschiedenen Themen zur operativen Sanierung einer „fettig-degenerativen Osteonekrose des Kieferknochens” (FDOK/”NICO”) mit der chronischen Überexpression von RANTES/CCLS zusammengestellt.


Diese ICOSIM-Informationen beruhen auf wissenschaftlich anerkannten Publikationen.
1. Gynäkologisch-degenerative Erkrankungen (z.B. Brustkrebs)
2. Gesichtsschmerz/Trigeminus-Neuralgien
3. Stumme chronische Entzündungen im Kieferknochen und Neurodegenerative Erkrankungen – Chronique Fatigue Syndrome       und Multiple Sklerose
4. Wurzelgefüllte Zähne, Biochemie potentiell entstehender Eiweißzerfallsprodukte („Zahngifte“) und möglicher Bezug zu chro-         nischen Krankheiten https://icosim.de/publikationen/

  • Mehr Info´s zu FDOK / NICO finden Sie unter
    Fatty Degenerative Osteonecrosis of the Jaw: Bridging Molecular Insights and Clinical Practice—A Scoping
    Review
    https://www.mdpi.com/1422-0067/26/5/1853
  • After Extraction, Upper Premolars Undergo Programmed Socket Collapse with Development of Cavitations
    Rather than Complete Socket Healing: A Radiological Study
    https://www.mdpi.com/2306-5354/12/2/128
  • Dental Ultrasonography for Visualizing Osteoimmune Conditions and Assessing Jaw Bone Density: A Narrative
    Review
    https://www.dovepress.com/dental-ultrasonography-for-visualizing-osteoimmune-conditions-and-asse-peer-reviewed-
    fulltext-article-MDER
Logo

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Termine nur nach Vereinbarung

Telefon: 08861/6207

Mail: info@zahnmedizin-peiting.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.